Blumenkind

Am 29. Oktober 2010 hatte ich auf meiner eigenen Website einen Artikel über das „Blumenkind“ / den „Blumenmann“ veröffentlicht. Das Wesen ist überall in Dresden-Ost und -Mitte zu sehen, auch heute noch, und ich hatte es seit 2007 meist mit dem Handy dokumentiert. Daher die unterschiedliche Qualität. Zudem kommt es mir immer vor Augen, wenn ich gerade eigentlich keine Zeit habe und mit dem Fahrrad vorbeirausche. Also bremse ich und drehe um um ein Foto zu machen. Jetzt sind es 30 Stück. Über Freunde war ich zwischenzeitlich sogar auf eine Idee gebracht worden, wer der Urheber sein könnte. Jetzt in der Johannstadt entdeckte ich zwangsläufig neue Orte, an denen es auftaucht – ein Kartierung steht noch aus…

kultur!ngenieur

die stadt ist voll von eindrücken, manche haben eine prägnanz und symphatie, deneben aber vielleicht auch ein mystikum, dass sie hängen bleiben und immer wieder interessant sind:

meine ersten entdeckungen des ‚blumenkindes‘ in dresden gehen auf den sommer 2007 zurück. ich weiss auch noch, wie eines stets an einer der statuen auf der hauptalle im grossen garten auf dem baugerüst prankte… seitdem ist es an einigen stellen verschwunden, an einigen stellen grafisch von jemandem erweitert worden oder gar von ‚kollegen‘ ergänzt worden – zum teil augenzwinkernde interaktionen. und ich entdecke zur zeit gerade wieder neue alte blumenkinder in der stadt.

das phänomen, wenn man so will, hat viel mit dem kindlichen, der blume und dem räumlichen wahrnehmungscharakter dieser figur zu tun – wer könnte sie nicht ansprechend finden? aber auch mit der tatsache, dass zwei bekannte von mir ungefähre aussagen machen über den writer, den sie flüchtig kannten, der nun…

Ursprünglichen Post anzeigen 313 weitere Wörter

Über kultur!ngenieur

Projektleiter für Kulturproduktion in Echtzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: